Der Werdegang

Egerländer Gold Mathias Gronert und seine Blaskapelle "Egerländer Gold" stehen heuer bereits seit 20 Jahren auf der Bühne.

1997 realisierte der junge Musiker, Komponist und Dirigent Mathias Gronert seinen Traum von einem eigenen Blasorchester, um seine Vorstellungen von böhmischer Blasmusik auf hohem Niveau umsetzen zu können. Als er im Frühjahr 1997 einige junge und begeisterte Musiker aus den Musikkapellen der näheren Umgebung seines Heimatortes um sich scharte, ahnte jedoch noch niemand, dass hier eine Erfolgsgeschichte Ihren Anfang nehmen sollte.

So ist die Blaskapelle "Egerländer Gold" durch die Arbeit von Mathias Gronert an Stilistik, Ausdruck und Dynamik sowie ein stimmiges Repertoire mit herausragenden Solisten mittlerweile zu einem Spitzenorchester der Szene herangereift. Die Musiker erspielten sich bei ihren Konzerten in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Tschechien und den USA im Laufe der Zeit mit ihrer frischen und sympathischen Art, Blasmusik zu präsentieren, immer mehr Freunde und Fans.
 
Des weiteren wurden in diesen 20 Jahren auch bereits sieben Tonträger eingespielt, welche neben den beliebten Titeln aus dem Live-Konzertprogramm auch die Kompositionen von Mathias Gronert enthalten. Die Tonträger werden mittlerweile im Tonstudio von Mathias Gronert aufgenommen und unter dessen Label "EGOTON" vertrieben. Mathias Gronert betreibt zudem inzwischen einen eigenen Musikverlag, in dem die Eigenkompositionen vertrieben werden.
 
Live-Konzert So haben sich Mathias Gronert und seine Blaskapelle "Egerländer Gold" nicht zuletzt durch die zahlreichen Eigenkompositionen ihres Dirigenten einen Spitzenplatz unter den Amateur-Blasorchestern erspielt.

Vor allem seine Erfolgskompositionen "Polka mit Herz" und "Aus ganzem Herzen Blasmusik" gehören zu den Verkaufsschlagern und befinden sich bereits in den Notenmappen von weit über 5000 Musikvereinen und Kapellen in ganz Europa.

Obwohl das Orchester häufig bei diversen Radio- und Fernsehen-Sendungen zu Gast ist, gilt die wahre Leidenschaft der Musiker auch weiterhin dem Live-Konzert, bei dem sie stets alles für ihre Fans geben. Wo immer Sie auftreten, lassen Mathias Gronert und seine Blaskapelle "Egerländer Gold" durch Charme, Spielwitz und Musikalität ihre Begeisterung für die Musik stets auf ihr Publikum überspringen.

Lassen auch Sie sich mitreissen!